Volksbank spendet Defibrillator

Potenzieller Lebensretter
Stiftung der Volksbank Lübbecker Land übergibt TuS Levern einen Defibrillator

Wir haben einen neuen, potenziellen Lebensretter. Einen, der rund um die Uhr zur Verfügung steht und unentgeltlich seinen Dienst tut: ein neuer Defibrillator – es ist der mittlerweile 15. auf dem Gebiet der Gemeinde Stemwede. Seinen Standort hat er an unserem Vereinsheim, sichtbar direkt vom Parkplatz aus.

Zur Verfügung gestellt hat das Gerät die Stiftung der Volksbank Lübbecker Land „Von Menschen für Menschen unserer Region“. Initiator war Tobias Jahnke, 2. Geschäftsführer des TuS. „Leider hat es in der heimischen Fußballszene in den vergangenen Jahren mehrere Fälle gegeben, bei denen aktive Fußballer auf dem Feld oder am Spielfeldrand einen Herzstillstand erlitten haben. Das war der Auslöser zu überlegen, ob wir nicht auf unserer Anlage etwas tun können für mehr Herzsicherheit“, sagte er. Jahnke nahm Kontakt zur Volksbank Stiftung auf und stieß auf offene Ohren. Denn diese hat in den vergangenen Jahren bereits 28 Defibrillatoren angeschafft und örtlichen Vereinen oder Gruppen zur Nutzung übergeben. Eine Affinität zum Thema Herzsicherheit war da, und so ging die Umsetzung rasch über die Bühne.

Wir sind nun Pate des Lebensretters. Das heißt der Verein kümmert sich in den kommenden Jahren um die Wartung des Defis.

Wie wichtig Defibrillatoren sein können, zeigt eine Zahl: In Deutschland sterben Jahr für Jahr schätzungsweise 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod.

Stiftungsvorstand Ralf Rehker übergab das Gerät offiziell Tobias Jahnke und Frank Rodenbeck als Mitglied des Jugendvorstands. „Hoffen wir, dass dieser Defi nie zum Einsatz kommen muss“, sagte Rehker. Wichtig sei, dass die Menschen vor Ort von dem Defi erführen und im Falle einer lebensbedrohlichen Notsituation keine Scheu zeigten, ihn auch einzusetzen. „Denn die Technik ist schlau und erklärt Schritt für Schritt, was beim Patienten zu tun ist“, so Rehker weiter. Der einzige Fehler, den man machen können, sei, nichts zu machen.

Im Rahmen unserer Patenschaft werden wir Kurse anbieten – nicht nur für unsere Trainer und Betreuer und öffentlichkeitswirksam auf das Gerät hinweisen. Wir bedanken uns im Namen aller Mitglieder – aber auch aller Stemweder für diese, im Notfall, lebensrettende Spende!

Foto:
Ralf Rehker (r.), Vorstand der Volksbank Stiftung, übergab den Defibrillator Frank Rodenbeck (v.l.) und Tobias Jahnke vom TuS Levern.
Foto: Volksbank Stiftung