Mini Kicker Spieltag mit neuer Spielform

Am Samstag, den 10.09. trafen sich auf unserem heimischen Platz die Mannschaften vom BSC Blaseim, VfB Fabbenstedt, FC Pr. Espelkamp und natürlich vom TuS Levern zum 2. Spieltag der Mini Kicker. Seit dieser Saison wird im Kreis Lübbecke nach der neuen Spielform “Funino“ gespielt, die bundesweit nach und nach bei den jüngsten Jahrgängen eingeführt wird.

Dabei wird auf kleineren Feldern im Drei gegen Drei ohne Torwart auf vier Minitoren gespielt. Das Ziel der neuen Spielform ist es das alle Kinder mehr in das Spiel einbezogen werden, mehr Ballkontakte haben, und nicht wie in der alten Form oft nur daneben stehen und kaum den Ball am Fuß haben. Auch führt es zu deutlich mehr Erfolgserlebnissen in Form von mehr erzielten Toren, so wird der Spaß am Spiel deutlich bei allen Kindern gefördert.

Durch die geringere Anzahl an Spieler*innen können die Vereine eine oder auch mehrere Mannschaften zum jeweiligen Spieltag melden, so waren es an diesem Samstag 8 gemeldete Mannschaften. Auf den 4 nebeneinander aufgebauten Feldern wurde dann im Championsleague Modus gespielt, heißt der Gewinner eines 6 minütigen Spieles (bei 7 Durchgängen) wechselt einen Platz noch oben und der Verlierer einen Platz nach unten, dadurch ergibt sich ein ausgeglichenes Leistungsniveau mit weniger extremen Ergebnissen und daraus resultierend weniger Frust bei den Kindern. Auch wenn im neuen Modus weder die Ergebnisse notiert noch gewertet werden und es somit auch keine Gewinner oder Verlierer gibt, hatten alle Kinder viel Spaß und waren voll bei der Sache.

Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Eltern für den Thekendienst und unseren Vereinswirt für die wie immer hervorragende Verpflegung mit Pommes, Würstchen und Nuggets. So war es für alle Beteiligten, ob Spieler, Eltern oder Familienangehörige ein toller Tag.

Unsere Mini Kicker trainieren jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:15 Uhr auf dem Sportplatz Levern. Interessierte Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren, egal ob Mädchen oder Jungen, können gerne beim Training reinschnuppern, unser Trainerteam (Thorsten Kunter, Jochen Hergerfeld und Dennis Bergsieker) freut sich über jedes neue Gesicht.